Über mich

Stimme ist meine Leidenschaft! Und das sowohl, was deren Funktionalität in all ihren Möglichkeiten und Facetten angeht, als auch die Fähigkeit, sie mit Authentizität und Emotionalität einzusetzen um Lieder und Texte mit Leben zu füllen.

In meiner langjährigen Erfahrung als Sängerin und als Coach habe ich gelernt, dass jede Stimme so einzigartig ist, wie die Person zu der sie gehört. Dieses Wissen, zusammen mit meinen Kenntnissen in der Anatomie und Physiologie der Stimme, ermöglichen es mir, mein Coaching individuell auf jeden Einzelnen auszurichten. 

Meine Berufserfahrungen

Chor Offbeat

Chorcoaching

"Off Beat"
Tübingen
seit 2016

"Carmeleons"
Rottenburg
seit 2018

"NewJoyce"
Sindelfingen
seit 2019

"The Gospel House e.V."
Winnenden
2021, 2022


Portrait Sylke Pfau

Einzelcoaching

seit Jan. 2010



ICF Vocal-Team
Reutlingen
2023, 2024

Band EigenART

Lead Vocalist

Band "Heralds"
Jan. 1994 - Mai 2017

Band "Gsus"
Juni 2006 - Dez. 2009

Band "EigenART"
Feb. 2015 - heute

https://eigenartband.wordpress.com/

Estill Figure Proficiency (EFP) Abzeichen

Ausbildung in Estill Voice Training

2017 Estill Voice Kurs 1 und 2 und Belting bei Helga Westmark (Estill Mentor and Course Instructor)

2018 Estill Voice Workshop bei Marc Secara (Estill Mentor and Course Instructor)

2018 Repetitorium Estill Voice 1
bei Stefanie Rummel (Estill Mentor and Course Instructor, Institut Rummel)

2018 - 2019 Einzelcoaching

bei Stefanie Rummel

06/2019 Estill Figure Proficiency in Estill Voice Training

Weitere Seminare und Ausbildungen

1994 - 1999 Ausbildung Sologesang in Speech Level Technique
bei Beate Ling

2018 Rhetorik Seminar - Kunst der freien Rede
bei Johannes Warth 

2020 Lax Vox Seminar
bei Stefanie A. Kruse

2021 Lax Vox Breathing Therapy Workshop
bei Michael Helbing

2021/2022 Systemisches Coaching - Weiterbildung in 6 Modulen
bei Rebecca Hofer-Warth

Estill Figure Proficiency in Estill Voice Training Zertifikat

Estill-Voice Training - Eine Gesangs-Trainingsmethode 

Estill Voice Training (EVT) ist ein evidenzbasiertes Modell der Stimmbildung, das inzwischen weltweit Beachtung findet und von Schauspielern, Sprechern, Logopäden, Gesangspädagogen und Sängern aller Sparten verwendet wird. Die amerikanische Sängerin und Forscherin Jo Estill untersuchte 13 verschiedene Funktionen, die die Stimmgebung ermöglichen. Sie erforschte 6 Stimmqualitäten (Speech, Falsetto, Sob, Twang, Opera und Belting), die sich aus diesen Funktionen zusammenmischen lassen. Durch Training von Muskelgruppen können schnell und nachvollziehbar Ergebnisse erzielt werden. Das übergeordnete Ziel ist die sichere Beherrschung des Stimmwerkzeugs für alle Stilistiken und ohne jegliche ästhetische Vorbehalte.